"Natur im Garten-Zertifikat" für die Kita Rasselbande

Der SI-Club Meerbusch will die Kitas der Stadt auf ihrem Weg zum ökologisch bewirtschafteten, naturnah gestalteten (Kinder-)Garten begleiten.

Hühner auf der Wiese, ein schlafender Igel unter einem großen Laubhaufen und Sauerampfer im Hochbeet... Die „Rasselbande“ in Meerbusch Osterath ist keine ganz gewöhnliche Kindertagesstätte und seit dieser Woche sogar die erste „Natur im Garten“-zertifizierte Kita in NRW. Mit der Plakette werden nur Grünanlagen ausgezeichnet, die zum Erhalt der Biotop- und Artenvielfalt beitragen. Dazu müssen sie einen fest vorgegebenen Kriterienkatalog erfüllen, der Punkte wie die Bepflanzung mit heimischen Sträuchern und den Verzicht auf Torf sowie chemisch-synthetische Pestizide und Dünger enthält.

Unsere Umweltgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, so viele Meerbuscher Einrichtungen wie möglich dafür zu gewinnen, ihre Außenanlagen nach den "Natur im Garten"- Kriterien zu bewirtschaften. Gärtnermeisterin und Soroptimistin Vera Jentjens steht den Einrichtungen dabei mit Rat und Tat zur Seite, denn sie vertritt die ursprünglich österreichische Organisation „Natur im Garten“ in NRW.

„Fast alle Kriterien hatten wir sowieso schon erfüllt. Da konnten wir direkt einen Haken dran machen“, erzählt Rasselbanden-Leiterin Claudia Schmidt. Als unser Club mit der Idee einer Zertifizierung an sie herantrat, war sie sofort dabei. 

„Ein nachhaltig geführter Garten braucht keine Biotonne. Alles kann — beispielsweise vergoren als Dünger — wiederverwertet werden“, erläutert Jentjens. Die Rasselbande hat sogar das Glück, keine Küchenabfälle wegwerfen zu müssen. Die verfüttert der Hühnerbauer von nebenan. Als Dankeschön bekommen die Kitakinder oft gefederten Besuch und können die Entwicklung vom Ei bis zum Huhn hautnah miterleben.

„Die Art wie in der „Rasselbande“ an die Natur herangeführt wird, ist schon außergewöhnlich. Ich bin froh, dass das durch die Zertifizierung jetzt honoriert wird“, findet Diana Päffgen, Leiterin der Abteilung Kindertagesbetreuung der Stadt Meerbusch, die ebenso wie Jugendamtsleiterin Stefanie Fandel und SI-Club Meerbusch Präsidentin Svea Kordt zur Verleihung der „Natur im Garten“-Plakette nach Osterath gekommen sind.

Wir hoffen jetzt, dass sich noch viele weitere Einrichtungen in Meerbusch zertifizieren lassen. Der Club übernimmt die Kosten in Höhe von 100 Euro für die Plakette und unterstützt bei der Erfüllung der verschiedenen Nachhaltigkeits-Kriterien. Unsere Motivation: Wenn Kinder schon in so jungem Alter an das Thema herangeführt werden, ist die Chance groß, dass sie das für das spätere Leben prägt!

Weitere Informationen:

www.naturimgarten.nrw

 

"Frauen im Alltag": Monatlicher Treff in Meerbusch Büderich

Frauen sind oft hervorragende Netzwerkerinnen. Doch wenn viele verschiedene Nationalitäten aufeinandertreffen, dauert es manchmal länger, den Zugang zu der anderen Kultur zu finden. Wir haben deswegen die Gesprächsrunde „Frauen im Alltag“ ins Leben gerufen, die einmal im Monat stattfinden soll. Das Familienzentrum Sonnengarten in Büderich stellt uns dafür Räumlichkeiten zur Verfügung.

Derzeit kommen Frauen mit guten und mittelguten Deutschkenntnissen und aus unterschiedlichen Ländern wie Aserbaidschan, Türkei oder Iran. Sie haben alle Berufe, zum Teil mit hohem Bildungsstand. Natürlich sind auch deutsche Frauen sehr erwünscht. Wir freuen uns über jede Teilnehmerin, die bereit ist, ihre Kenntnisse mit einzubringen und Neues zu erfahren.
Die Inhalte der Treffen wählen die Frauen schon vorher aus: Sie drehen sich um Gesundheit, Bildung, Kultur, Soziales, Menschenrechte… und die Frage, wie man sich gegenseitig unterstützen kann.

Das Treffen findet einmal im Monat statt, jeweils an einem Donnerstag von 9:00-10:30 Uhr.

Die Termine werden auf unseren Seiten unter "Veranstaltungen" bekannt gegeben.

Treffpunkt ist die Städtischen Kindertageseinrichtung „Am Sonnengarten“, Laacher Weg 65 in 40667 Meerbusch.

 

Lokale Projekte


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top